Dies Academicus: Stipendienverleihung und Science Talk (Teil 2)

13.03.2019

Beim Science Talk am Dies Academicus 2019 erzählten zwölf ERC Starting Grant-PreisträgerInnen und sechs Marie Skłodowska-Curie Fellows aus ihrem Alltag und beantworteten – bei einem Glas Wein – die Fragen der Tischgäste. Zuvor wurden Preise und Stipendien an NachwuchsforscherInnen verliehen.

Tobias Schäfer erhielt einen Anerkennungspreis der Bank Austria für seine Dissertation "Low-Scaling Algorithms for Many-Body Exchange Diagrams" an der Fakultät für Physik der Universität Wien, die von Georg Kresse, Computergestützte Materialphysik, betreut wurde. Im Rahmen der Doktorarbeit im Bereich der Materialphysik entwickelte Tobias Schäfer neue, intelligente Algorithmen, die bei der Systemskalierung bessere Ergebnisse erzielen. Derzeit ist er Postdoc an der TU Wien.

Redaktion (uni:view) | 13. März 2019

more